Ein Tag bei elfnullelf von Carlo Schwamborn
Aus unserem Arbeitsalltag…
Wie sieht unser Arbeitsalltag aus? Bei elfnullelf ist kein Tag wie der andere – jedes Projekt benötigt jeden Tag auf’s Neue seine ganz eigene Aufmerksamkeit und stellt uns oftmals spontan vor neue und tagesaktuelle Herausforderungen. Wie vielseitig unsere Arbeit als Public Affairs Berater ist, zeigt unser Beraterteam in dieser Beitragsserie. Nach einer längeren Pause geht es weiter mit einem Tag bei elfnullelf bei Carlo Schwamborn.
Auf meinem Weg zur Arbeit nutze ich die Zeit in der U-Bahn, um schon mal ein Sneak Peek für den Tag zu bekommen und überfliege meine Mails. Schon bevor ich im Büro ankomme, habe ich einen guten Überblick darüber, was so ansteht. Kurz nach 9 Uhr erreiche ich das Büro, starte meinen Laptop, mache mir einen Kaffee, und nehme mir einen Moment, um die neuesten Entwicklungen in meinen Themenfeldern Gesundheit und Mobilität durchzugehen und meine To-dos zu strukturieren.
Um 10 Uhr treffe ich mich pünktlich mit meinem Team (virtuell) zum täglichen Stand-Up. In dieser kurzen Besprechung klären wir, was ansteht und wo es Abstimmungsbedarf gibt. Nach dem Meeting bereite ich weitere Mails vor und stimme mich mit Kolleg:innen und Kund:innen in diversen Terminen ab. Typischerweise habe ich Mittagsverabredungen und bereite mich darauf immer kurz vor, um für den informellen Austausch mit dem jeweiligen Stakeholder gut informiert zu sein. Diese oft nicht zweckgebundene Austausch sind oft spannend, aber in erster Linie auch einfach einen netten Austausch, bei dem es auch oft mal um nicht berufliche Themen geht.
Am Nachmittag koordiniere ich für mehrere Verbände die Verbandsarbeit oder erarbeite Positionierungen, sondern arbeite auch intensiv an der Weiterentwicklung unseres internen Data-driven-Public-Affairs-Projekts. Die Nutzung von Daten zur Optimierung unserer Strategien ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit und ermöglicht es uns, gezielter und effektiver vorzugehen. Unerlässlich für unsere Arbeit ist die kontinuierliche Beobachtung politischer Entwicklungen und die Analyse ihrer möglichen Auswirkungen auf unsere Strategien, diese sind meist Teil von Monitorings, wie auch unserem eigenen dem Politikfeldmonitor, der über den Stand der wichtigsten Gesetzesvorhaben informiert oder die politische Woche, die wöchentlich unsere Abonnenten aber auch natürlich mich über die relevantesten Ereignisse auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene informiert.
Die Vorbereitungen für ein bevorstehendes Studioevent fallen auch oft in den Nachmittag. Durch das eigene Videostudio sind diese Events eine hervorragende Möglichkeit, für uns oder unsere Kunden unkompliziert Videoformate umzusetzen.
Am späten Nachmittag steht ein wichtiger Kundentermin an, bei dem es um die strategische Ausrichtung der politischen Kommunikation für das Jahr 2024 geht. Ich erkläre den strategischen Ansatz, die geplanten Maßnahmen und die Messgrößen für den Erfolg unserer Kampagne. Dieses Treffen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass wir und unser Kunde auf derselben Wellenlänge sind und gemeinsam effektiv die gesetzten Ziele erreichen können. Besonders wichtig ist dabei die Transparenz, zum einen unseren Kunden gegenüber, daher wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind und natürlich auch der Gesellschaft, denn die Zeiten der Hinterzimmer-Gespräche ist vorbei. Genauso wie der Tag auch langsam vorbei ist, zum Feierabend geht es dann gerne ab und an mal auf das ein oder andere Afterwork-Event.