Wer sind die Köpfe der elfnullelf GmbH? Das ist eine berechtigte Frage! Sie wollen und sollen wissen, mit wem sie es verantwortlich zu tun haben. Vor einem jungen und motivierten Team mit sehr guter Ausbildung steht Ihnen als primärer Ansprechpartner der Geschäftsführende Gesellschafter von elfnullelf zur Verfügung.

Udo Sonnenberg, M.A

Geschäftsführender Gesellschafter

Udo Sonnenberg

Udo Sonnenberg ist Spezialist für die Betreuung von Industrie- und Verbandskunden, die in hohem Maße der politischen und damit legislativen Regulation unterworfen sind. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Planen/Bauen, der Gesundheitswirtschaft, der Konsumgüterindustrie und auf dem Verkehrs-/Mobilitätssektor. Vor dem Wechsel in die Unternehmensberatung war er u.a. hauptamtlicher Verbandsgeschäftsführer für den DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V., dessen Geschäfte er seit 2008 im Auftrag führt sowie Senior Consultant einer politischen Strategieberatung. Im Wintersemester 2012/2013 hat er ein Seminar zum Thema „Lobbying im Spannungsfeld zwischen Interessenvertretung und demokratischer Legitimation“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Studiengang Politik und Gesellschaft abgehalten.

Nach Beendigung seines Studiums der Politikwissenschaften und Geschichte in Eichstätt (Bayern) und Washington, D.C. 1998, begann Udo Sonnenberg seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Dort beschäftigte er sich in erster Linie mit der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Danach folgte eine mehrjährige Station als Projektmanager Internationales und politische Kontakte bei Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH (heute Berlin Partner). Nach weiteren Stationen in der politischen Beratung kam er 2008 als Partner zu elfnullelf. Von 2012 bis 2018 führte er das Unternehmen in alleiniger Verantwortung und seit August 2013 als Geschäftsführender Gesellschafter. Er kümmert sich verstärkt um die Themen Planen, Bauen und Mobilität.

Fabian Haun, M.A.

Geschäftsführender Gesellschafter

Fabian Haun

Fabian Haun war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag über drei Jahre für ein breites Themenspektrum zuständig, das von der Innenpolitik, über digitale Agenda, Arbeitsmarkt, Energie, Verkehr und Infrastruktur bis hin zur Wirtschaftsförderung und Kommunalpolitik reichte. Während seines Studiums der Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft in Augsburg und Jena arbeitete er als Projektkoordinator und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Einrichtungen und Verbänden. Bei elfnullelf kümmert er sich vor allem um die Themenschwerpunkte Digitales, Konsumgüter sowie die Finanzmarktpolitik. Seit April 2018 ist er Geschäftsführer und seit dem 1. Mai 2018 auch Gesellschafter der elfnullelf GmbH.

Markus Ruschke, M.A.

Public Affairs Consultant

Markus Ruschke

Markus Ruschke absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Politik- und Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Schwerpunkt auf Politische Systeme. Nach einem dreiviertel Jahr als Freelancer in der IT-Projektarbeit bei der Drägerwerk AG &Co. KGaA war er seit August 2014 Landesgeschäftsführer der Jungen Union Hamburg. Darüber hinaus ist Herr Ruschke seit 2013 regelmäßig als Seminar- und Tagungsleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig. Seine Beratungsschwerpunkte bei elfnullelf sind die gesundheitspolitischen Themen (Arzneimittel/Pharma).

Freya Kuhn, M.A.

Junior Consultant

Freya Kuhn

Freya Kuhn hat „Europäische Studien“ an der Universität Osnabrück studiert und schloss 2018 den interdisziplinären Master „Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen“ ab. Während ihrer Studienzeit absolvierte sie ein Erasmus-Jahr mit den Schwerpunkten Sozial- und Politikwissenschaften an der Universidad Carlos III de Madrid. Als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl des IMIS in Osnabrück wirkte sie 2017/18 an einer Integrationsstudie im Auftrag der Baden-Württembergischen Stadt Sindelfingen mit. Zudem unterstützte sie am Landkreis Osnabrück die Vermittlung spanischer Praktikanten an regionale Unternehmen. Weitere Praxiserfahrungen sammelte sie unter anderem im Forschungsbereich für Arbeitsmigration im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Kosovo. Seit Juli 2018 ist sie Junior Consultant bei elfnullelf.

Julian Howe, Stud. B.A.

Freier Mitarbeiter

Julian Howe

Julian Howe absolviert zurzeit sein Bachelorstudium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Bielefeld. Die Schwerpunkte dieses Studiums sind Organisationsoziologie und den Public Policy sowie politische Philosophie. Ab Oktober wird sich ein Master im Bereich der interdisziplinären Politikberatung anschließen.

Seit Juni 2018 unterstützt uns Julian Howe als studentischer Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung.

Martina Elbell

Finanzbuchhaltung

Martina Elbell

Seit Beginn 2015 kümmert sich die ausgebildete Finanzbuchhaltungsfachkraft Martina Elbell um die buchalterischen Belange des Unternehmens und der Verbandskunden. Außerdem ist sie mit der Personal-Administration bei elfnullelf betraut.