Wer sind die Köpfe der elfnullelf GmbH? Jedes Projekt ist nur so gut wie die Menschen, die dafür arbeiten.
Wir bei elfnullelf setzen deshalb auf echte Teamarbeit. Unsere Berater und Beraterinnen zeichnen sich besonders durch politisches Fachwissen,
Kommunikationsstärke, digitale Affinität, Kreativität und Engagement aus.

Udo Sonnenberg

Geschäftsführender Gesellschafter

Udo Sonnenberg hat 2013 die elfnullelf GmbH gegründet. Von 2009 bis 2012 hat er die Aufbauphase von elfnullelf mit begleitet und war Co-Inhaber. Seine thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Planen/Bauen, der Gesundheitswirtschaft, bei der Energie- und Mobilitätswende. Diese Themen bedient er auch im elfnullelf-PolitikfeldMonitor. Vor dem Wechsel in die Unternehmensberatung war er u.a. Verbandsgeschäftsführer für den DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V., dessen Geschäfte er seit 2008 im Auftrag führt sowie Senior Consultant einer politischen Strategieberatung in Berlin.
Als Alumni der KU-Eichstätt-Ingolstadt hat er dort u.a. ein Seminar zum Thema „Lobbying im Spannungsfeld zwischen Interessenvertretung und demokratischer Legitimation“ gegeben. Seine berufliche Laufbahn hat der als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag begonnen und seinerzeit den Umzug des Parlaments von Bonn nach Berlin begleitet.

Bei elfnullelf ist kein Tag wie der andere – jedes Projekt benötigt jeden Tag auf’s Neue seine ganz eigene Aufmerksamkeit und stellt uns oftmals spontan vor neue und tagesaktuelle Herausforderungen.

 

Fabian Haun

Geschäftsführender Gesellschafter

Fabian Haun ist seit 2018 geschäftsführender Gesellschafter der Public Affairs-Beratung elfnullelf. Mit seinem Team hat er sich auf digitale Lösungen und Formate für eine erfolgreiche politische Kommunikation und Interessenvertretung spezialisiert. Dazu gehören unter anderem der elfnullelf PolitikfeldMonitor, die Lobbying-Sprechstunde und ein Online-Grundlagenworkshop für die Public Affairs-Arbeit. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen die IT- und Digitalpolitik, Konsumgüter- sowie Finanzmarktpolitik. Davor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag über drei Jahre für ein breites Themenspektrum zuständig, das von der Innenpolitik, über digitale Agenda, Arbeitsmarkt, Energie, Verkehr und Infrastruktur bis hin zur Wirtschaftsförderung und Kommunalpolitik reichte. Als Politikwissenschaftler und Autor hält er Vorträge und unterstützt mit seinem Blog Absolventen und Quereinsteiger, die sich für einen politiknahen Job interessieren.

Bei elfnullelf ist kein Tag wie der andere – jedes Projekt benötigt jeden Tag auf’s Neue seine ganz eigene Aufmerksamkeit und stellt uns oftmals spontan vor neue und tagesaktuelle Herausforderungen.

Florian von Gierke

Senior Public Affairs Consultant

Florian von Gierke ist seit 2021 Senior Berater bei elfnullelf. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Retail-Plattformen, Nahrungsmittel, Mobilität und Digitales. Zuletzt war er u.a. als Senior Berater in einer Beratung tätig. Während seines Studiums sammelte er u.a. im Deutschen Bundestag, in der deutschen Botschaft in Washington, DC sowie in deutschen und amerikanischen NGOs Erfahrungen. Florian studierte Internationale Politik an der School of International Service der American University in Washington, DC.

Marian Blok

Public Affairs Consultant

Marian Blok hat in Bonn Politikwissenschaft und English Studies und in Tel Aviv Internationale Beziehungen im Studiengang Security and Diplomacy Studies studiert. Seine Schwerpunkte im Studium waren Außen- und Sicherheitspolitik, Cybersicherheit und Nahostpolitik. Erste Erfahrungen sammelte er im israelischen Think Tank Blavatnik Interdisciplinary Cyber Research Center sowie in einer NGO in Berlin. Er ist seit März 2020 für elfnullelf tätig, unterstützt Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Planen und Bauen sowie Finanzpolitik und wirkt federführend an digitalen Beratungsangeboten, wie dem elfnullelf PolitikfeldMonitor mit.

Bei elfnullelf ist kein Tag wie der andere – jedes Projekt benötigt jeden Tag auf’s Neue seine ganz eigene Aufmerksamkeit und stellt uns oftmals spontan vor neue und tagesaktuelle Herausforderungen.

 

 

 

Johanna Weirauch

Public Affairs Consultant

Johanna Weirauch berät bei elfnullelf Kunden im Bereich Digital Public Affairs. Sie ist auf digital- und netzpolitische Themen sowie auf Gesundheitspolitik spezialisiert. Zuvor war sie schon seit September 2019 bei elfnullelf als Consulting Analyst tätig. Studiert hat sie Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Policy-Analyse sowie Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik und Innovation in Würzburg, Berlin und Bologna. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Auswirkungen von Big Data als neuer Informationsressource in der Produktentwicklung. Zudem hat sie in einem DFG-Forschungsprojekt zu digitalen Medien und Standortdaten mitgewirkt.

Helena Ballreich

Public Affairs Consultant

Helena Ballreich ist seit dem 1. September als Public Affairs Consultant bei elfnullelf. Sie berät Kunden im Bereich Mobilität und E-Commerce.
Zuvor war Helena Juniorberaterin in einer Public Affairs Agentur in Berlin. Dort unterstützte sie Mandate im Bereich Mobilität, Energie und Nahrungsmittel. Während ihres Studiums der Politikwissenschaft sammelte sie internationale Arbeitserfahrung im Israel-Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv und in Ministerien auf Bundes- und Länderebene. Als studentische Hilfskraft und als Mitglied der studentischen Israel AG organisierte sie internationale Konferenzen und Veranstaltungen.

Anina Schuh

Public Affairs Consultant

Anina Schuh ist seit dem 1. Oktober 2021 als Public Affairs Consultant bei elfnullelf. Sie arbeitet fortan schwerpunktmäßig für den Themenbereich Gesundheitspolitik und unterstützt interne Organisationsprozesse. Aufgrund ihrer internationalen Ausbildung begleitet sie zudem Kundenthemen aus dem nicht deutsch-sprachigen Raum.

Zuvor hat sie Politik und Internationale Beziehungen in Aberdeen studiert. Sie hat einen Masterabschluss zum Thema Moderne Demokratien aus Barcelona und einen Masterabschluss im Bereich Friedensforschung und Sicherheitspolitik aus Hamburg.

Erste Arbeitserfahrung sammelte sie als Process-Manager bei einem Personalberatungsunternehmen in Hamburg, wo sie sich auf Prozessoptimierungen im Customer Relation Management spezialisierte. Sie steigt bei elfnullelf neu in die politische Kommunikationsberatung ein.

Martina Elbell

Finanzbuchhaltung

Seit Beginn 2015 kümmert sich die ausgebildete Finanzbuchhaltungsfachkraft Martina Elbell um die buchalterischen Belange des Unternehmens und der Verbandskunden. Außerdem ist sie mit der Personal-Administration bei elfnullelf betraut.