Skip to content

Ist die Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) noch aktuell?

Foto: Pixabay

Am 19. Oktober 2016 hat der EUGH die deutsche AMPreisV de jure außer Kraft gesetzt: Sie gilt nur noch für in Deutschland aktive Apotheken, also nicht für Arzneimittelversender, die nach Deutschland reinliefern. Das sind z.B. Unternehmen in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, wo der Versandhandel vergleichbar erlaubt ist. Im Detail regelt das das Arzneimittelgesetz (AMG § 73). Die Diskussion um eine angemessene Honorierung der Apothekenleistung wird schon länger geführt. So hatte das Bundeswirtschaftsministerium 2015 ein umfassende, wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse seit Dezember 2017 öffentlich vorliegen. Wie kann es jetzt weitergehen?

Die Apothekenleistung auf die Herausgabe von Medikamenten zu beschränken, ist in der heutigen Zeit in der Tat etwas wenig. Es geht darum, die Patienten mit der bestmöglichen Beratung und einem bestmöglichen Service an sich zu binden. Da spielt es keine Rolle, ob ich rein stationärer Apotheker bin oder noch eine Versandapotheke als zweiten Vertriebskanal betreibe. Starre Preise bringen die Innovationskraft zum Erlahmen. Das ist nicht gut, in keinem Bereich. Die Apotheker sind seinerzeit beim Medikationsplan schon mehr oder weniger leer ausgegangen. Das Medikationsmanagement und die damit eng verbundene Arzneimitteltherapiesicherheit sind zwei wichtige pharmazeutische Bausteine von hohem Wert für die Patientengesundheit. Hier müssen wir ansetzen.

Der ganze Bereich der Therapietreue ist noch sehr unterentwickelt. Wenn diese Dinge keinen Wert hätten, bräuchten Pharmazeuten auch kein jahrelanges und verhältnismäßig teures Studium absolvieren. Die Leistung der Pharmazeuten muss eigenständiger werden und sich noch stärker dem Patienten zuwenden. Apotheker ist ein Heilberuf und keine Erweiterung des pharmazeutischen Großhandels. Wir brauchen ein Zweikomponentensystem: werthaltige pharmazeutische Dienstleistungen und eine Honorierung für die kompetente Abgabe. Das in Verbindung mit preisgestalterischem Freiraum, dafür sollte es sich lohnen, zu streiten.

Geschäftsführender Gesellschafter

Sprechen Sie mich bei Fragen gerne an:

Tel.: +49 3040054100

E-Mail: sonnenberg@elfnullelf.de

elfnullelf GmbH – Copyright 2024 Spreepublik | Impressum | Datenschutzerklärung | CO2 neutraler Server
An den Anfang scrollen