Roundtable zum Thema digitale Identität mit Expert:innen im elfnullelf-Videostudio

Das elfnullelf Video-Studio für politische Kommunikation

  • Passende Formate & Konzepte für Ihr Projekt
  • Mitten in Berlin mit Blick auf den Bahnhof Friedrichstraße
  • Professionelle Studio-Technik für Video und Streaming
Weitere Informationen

Bei unserem digitalen Roundtable „eID wagen: Booster für die Verwaltungsdigitalisierung?“ am 31.03.22 ging es darum, wie die Nutzung der eID in Deutschland vorangebracht werden kann. An dem Event nahmen rund 180 Zuschauer mit vielen Fragen teil. Drei Expert:innen waren vor Ort in unserem elfnullelf-Videostudio, vier waren live zugeschaltet.

Pläne der Bundespolitik und was sich Kommunen wünschen

Live zugeschaltet war der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Manuel Höferlin MdB. Er sprach sich für eine einfach zu handhabende cloudbasierte Wallet-Lösung aus und warb für eine enge Zusammenarbeit von Bund, Ländern, Kommunen und Wirtschaft.

Daniela Heiermann vom Ennepe-Ruhr-Kreis und Tarek Alhossni von der Stadt Ennepetal in Nordrhein-Westfalen erläuterten und demonstrierten per Video-Schalte (unter anderem am Beispiel der Anmeldung zur Hundesteuer), wie sie als Kommunen die Nutzung der Online-Funktion des Personalausweises für Verwaltungsdienstleistungen ermöglichen. Für sie wäre es wichtig, mithilfe der eID den Bürger:innen auch digital Bescheide übermitteln zu können. Damit die eID mehr genutzt wird, braucht es ihnen zufolge mehr Anwendungsmöglichkeiten im privaten Bereich wie bei Banken oder Online-Shops.

Initiativen aus der Digitalwirtschaft

Im elfnullelf-Videostudio berichteten Rebekka Weiß und Marc Danneberg vom Digitalverband Bitkom unter anderem von Initiativen aus der Digitalwirtschaft für neue Anwendungsmöglichkeiten der eID und welche Ausgestaltungsmöglichkeiten die EU-eIDAS-Verordnung den Mitgliedstaaten bietet.

Matthias Kess (CTO) und Markus Wolfer (Head of Sales DACH) der Freiburger Cryptshare AG erläuterten, wie sie mit ihrem Partnerunternehmen Signicat eine Lösung entwickelt haben, die plattformunabhängige E-Mail-Verschlüsselung und sicheren Dateitransfer mit der eID verbindet.

Moderiert wurde der Roundtable von unserem geschäftsführenden Gesellschafter Fabian Haun, der bei elfnullelf auch den Digitalbereich leitet.

Mehr dazu sehen Sie in diesem Best-of Clip:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden