Das Planungs- und Baurecht in Deutschland steht permanent in der Diskussion. Genehmigungsverfahren, Bürgerbeteiligung und Erfordernisse im Zusammenhang mit Energie und Klima machen dieses Themenfeld spannend und politisch herausfordernd. Der Bereich Ressourceneffizienz ist zudem im Bausektor sehr wichtig: Das Bauen verschlingt Unmengen an natürlichen Ressourcen und ist zudem sehr energieintensiv – von der Herstellung der Baumaterialien bis hin zum Gebäudebetrieb über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Politik muss Nachhaltigkeitsanforderungen mit dringlichen gesellschaftlichen Ansprüchen an das Thema in Einklang bringen. In den Ballungsgebieten fehlt es seit Jahren an adäquaten Wohnraum.
Die Digitalisierung ist im Baubereich noch nicht so weit fortgeschritten, wie in anderen Sektoren. Der Bau in seiner konkreten Ausprägung ist ein sehr analoges Geschäft. Dennoch geht es ohne den digitalen Zwilling für Errichtung und späterer Instandhaltung fortan nicht mehr.
Der Prozess des Building Information Modeling (BIM) wird sich weiter durchsetzen. Innovationen, neue Werkstoffe, serielles Modernisieren, Sanieren vor neu Bauen sind Herausforderungen für die Politik und damit die politische Kommunikation.
Baurecht
Das Baurecht kennt zwei Ausprägungen: öffentlich und privat. Letzteres ordnet im Zivilrecht Grundstücksfragen oder Nachbarrecht sowie Bau- und Werkverträge. Es regelt die Rechtsverhältnisse der an Bau und Unterhalt von Gebäuden beteiligten Personen und Gewerke. Das öffentliche Baurecht ist ein besonderer Teil des Verwaltungsrechts. Die Begrifflichkeiten deuten bereits die starke politische Komponente der Thematik an.
Die Ausübung des Baurechts in Deutschland ist Ländersache. In der Folge existieren in Deutschland 16 Landesbauordnungen. Sogenannte Musterbauordnungen sorgen für gewisse Einheitlichkeit, mit regionalen Ausprägungen. Lange Genehmigungsverfahren bringen das Bauplanungs- und das Bauordnungsrecht immer wieder ins Gespräch.
Das Bauplanungsrecht regelt die Frage, wo gebaut werden darf. Deshalb heißt es oft auch Städtebaurecht. Hier kommt eine starke Gestaltungswirkung zum Ausdruck. Im Bauordnungsrecht wiederum ist geregelt, wie gebaut wird.
Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Moderne Gebäude werden immer technischer: Energie, Wasser, Kühlung, Lüftung, Heizung, Entsorgung, Verschattung, Smart Building, Barrierefreiheit – das sind einige der Stichwörter in diesem Zusammenhang. Alle diese Bereiche bilden teils eigene Regulierungsbereiche.
Der Gebäudebetrieb über den Lebenszyklus hinweg gewinnt immer mehr an Bedeutung – insbesondere mit Blick auf Energie und Unterhalt. Fast schon Grundvoraussetzung für die technische Gebäudeausrüstung ist eine volldigitale Planung. Diese ist nicht nur in der Bauphase von großer Bedeutung, sondern auch und gerade in der Unterhaltsphase eines Gebäudes.
Unternehmen und Verbände sind aufgefordert, politischen Entscheidern die richtigen Vorschläge zu unterbreiten, um am Ende die besten, langlebigsten Produkte und die beste Umsetzung gewährleisten zu können.
Innovationen im Bauwesen
Das größte Handlungsfeld im Bereich Bauinnovationen ist eine effiziente Ressourcennutzung. Wie können Materialien nachhaltig gewonnen und recycelt werden?
Dem schließt sich unmittelbar der Aspekt der nachhaltigen, dauerhaften Nutzung von Bestandsgebäuden an. Diese wurden i.d.R. noch nicht mit digitalen Hilfsmitteln geplant und gebaut. Sie sind aber klar die Masse der gewerblichen und privaten Immobilien und müssen modernen Ansprüchen an Technik und Nutzung genügen. Sie müssen also auch digital ertüchtigt werden.
Die Modernisierung erfordert auch deshalb wichtiges Know-how und Innovationen, weil der Baugrund für immer mehr Neubau endlich ist. Es braucht neue Wohn- und Nutzungsformen – auch die Umnutzung wird an Bedeutung gewinnen. Das wiederum strahlt in das Thema Aufstockung, Rück- oder Umbau und ggf. sogar in einen energetisch autarken Betrieb aus. Viel Stoff also für die politische Kommunikation und ihre Formate.
Interessiert?
Wo ist Ihr Geschäftsmodell angesiedelt und was benötigen Sie in diesem Themenfeld?
Gerne stimmen wir uns mit Ihnen dazu ab und entwickeln ein passgenaues Maßnahmenpaket.