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Die verkehrspolitische Priorität Nr. 1: Der Beitrag des Verkehrssektors zur Erreichung der Klimaschutzziele muss schlagartig viel größer werden. Der politische Gestaltungspielraum dafür wird immer kleiner. Ihn bestmöglich zu nutzen, ist die zentrale Aufgabe für Mobilitätsunternehmen mit Blick auf die Politik und ihre Zukunft.
No Shipping ist in einer globalisierten, sich digital vernetzenden Welt weder für Menschen noch für Waren denkbar. Das bedeutet für den Bereich Verkehr und weiter gefasst die Mobilität zunächst ganz einfach weiteres Wachstum. Politische Kommunikation muss die damit einhergehenden Herausforderungen mit Blick auf Ressourcen, Infrastruktur und Innovationen thematisieren und lösungsorientiert diskutieren.
Wenn der Begriff Mobilitätswende fällt, dann geht es nicht nur um die klassische Antriebswende im Individualverkehr hin zur individuellen Elektromobilität. Hier ist auch die intelligente Verknüpfung aller Verkehrsträger gemeint. Digitale Prozesse müssen dafür genutzt werden, Verkehre intelligent zu bündeln und sie damit effizienter zu organisieren. Hierbei spielt die geteilte Mobilität eine große Rolle.

UNSER THEMENBEREICH

Mobilitätswende

Klimaschutz im Verkehrssektor kann nur eine umfassende Mobilitätswende hin zu weniger fossiler Abhängigkeit bedeuten. Nur so kann auch in Zukunft der weiter wachsende Bedarf an Transport für Menschen und Güter gedeckt werden. Die Schlagworte der Mobilitätswende sind Digitalisierung, Elektrifizierung und Dekarbonisierung, Sensorik und intelligente Verkehrssysteme (IVS): All das macht den Verkehr digitaler und vernetzter. Motorisierte Mobilität steht vor dem wohl größten Wandel seiner Geschichte. Elektrifizierung und andere derzeit alternative Antriebstechnologien bergen große Chancen, sind aber ebenso große Herausforderungen. Ohne politisch-strategische Entscheidungen kommen dieser Sektor und die in ihm handelnden Menschen und Unternehmen nicht aus.

Aktuelle Meldungen im PolitikfeldMonitor (PFM)

RSS Mobilitätswende – elfnullelf GmbH – Webshop/Kundenbereich

  • Mobilitätsdaten – der aktuelle Stand auf Bundes- und EU-Ebene 15. Juni 2022
    Der Bundesrat hat mit der zweiten Novelle der Mobilitätsdatenverordnung das Teilen dynamischer Daten beschlossen Auf dem Mobilitätsdaten-Marktplatz (MDM) sollen neben statischen auch dynamische Daten von Taxen, Mietwagen, Pooling-Fahrzeugen und dem Öffentlichen Personennahverkehr ab dem 01.07.2022 geteilt werden. Die EU-Kommission bereitet neue Richtlinien zum Datenteilen und für den Ticketvertrieb vor  Die EU möchte den Zugang zu […]
  • Studie: Fördervorrang für Schnellladeinfrastruktur 11. Februar 2022
    Finanzierungsmodelle für den Aufbau von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Pkw Größte Potenziale ergeben sich aus der Förderung von Schnell- und Hochleistungsladen an viel frequentierten Standorten (Supermärkte, Einkaufszentren) Stärkung des Wettbewerbs z.B. indem: Alle Betreiber ihre Ladepunkte zu günstigen Konditionen für Drittanbieter zugänglich machen Anbieter mit geringem Marktanteil einen höheren Fördersatz für den Aufbau von neuen […]
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eMobilität

Das Herzstück der vielzitierten Mobilitätswende ist allem Anschein nach die sogenannte Antriebswende hin zur individuellen Elektromobilität. Was die Schiene schon seit Jahrzehnten zum Großteil geschafft hat, ist auf der Strasse immer noch die Ausnahme. Im Schwerlastbereich wird auch über Technologien wie z.B. Wasserstoff diskutiert. Das könnte verstärkt ein Thema im nicht-elektrifizierten Bahnbereich und in der Luftfahrt werden. Die strategische Ausrichtung der Automobilkonzerne ist sehr langfristig. Das ist auch ein entscheidender Aspekt für die Politikarbeit. Hinzu kommt das Thema Ladeinfrastruktur. Die muss fast noch schneller wachsen als die Flotte selbst. Hier teilen sich Staat und Unternehmen vielerorts die Lasten. Das macht es in diesem Teilbereich der Transformation noch wichtiger, die richtigen Impulse in die Politik zu geben.

Aktuelle Meldungen im PolitikfeldMonitor (PFM)

RSS eMobilität – elfnullelf GmbH – Webshop/Kundenbereich

  • Zahl der Ladepunkte wächst – Bundesregierung hält an Elektrifizierungszielen fest 1. Juni 2022
    Die Bundesregierung hat in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der Unionsfraktion ihr Ziel im Jahr 2030  mindestens 15 Millionen vollelektrische PKW auf die Straße zu bringen bestätigt Zum 1. April 2022 wurde der Betrieb von 50.203 Normalladepunkten und 8.723 Schnellladepunkten gegenüber der Bundesnetzagentur (BNetzA) angezeigt. Damit ist die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für […]
  • Antrag der Union: E-Mobilität allein reicht nicht 21. März 2022
    Die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag möchte die Antriebswende im Verkehr technologieoffen gestaltet wissen. Reiner Fokus auf E-Mobilität würde nicht reichen, um – wie im EU-Paket „Fit for 55“ vorgesehen – die Emissionen im Straßenverkehr bis 2030 um 55 Prozent (verglichen mit 2021) zu reduzieren Geprüft werden soll, ob andere Antriebsarten und Treibstoffe Emissionen im motorisierten […]
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Autonomes Fahren

Das autonome Fahren oder „self driving“ berührt nicht nur die Geschäftsmodelle der Automobilfirmen. Viele Zulieferfirmen für Fahrzeugtechnik, Batterien/Akkus, Bordcomputern oder Software-Unternehmen sind hier ebenfalls involviert. Das autonome Fahren ist erst seit kurzem in Deutschland gesetzlich geregelt. Es kennt insgesamt fünf Stufen: Assistiert, teilautomatisiert, hochautomatisiert, vollautomatisiert und autonom. Bereits die Stufe drei (hochautomatisiert) heißt für die Fahrzeuglenker, sie können Verantwortung abgeben. Politisch-rechtlich betrachtet ist die Teilnahme von autonomen Fahrzeugen im Straßenverkehr anspruchsvoll und bedarf einer Vielzahl von Regularien. Als ebenfalls wichtiger Bestandteil hin zu einer beschriebenen Mobilitätswende, bildet das autonome Fahren einen wichtigen Baustein. Dieses dynamische Politikfeld aufmerksam zu begleiten, gehört in das Aufgabenspektrum der politischen Kommunikation bei elfnullelf.

Aktuelle Meldungen im PolitikfeldMonitor (PFM)

RSS Autonomes Fahren – elfnullelf GmbH – Webshop/Kundenbereich

  • Autonomes Fahren: Günstige Mobilität mit Robotaxis ab 2030? 11. Januar 2022
    befragte Branchenexperten rechnen 2024/2025 mit ersten Autobahnpiloten Level-4-Fahrfunktionen (Fahrzeug fährt autonom) bereits 2024/2025 in Privat-Pkw verfügbar Diskrepanz zwischen Autoherstellern und Technologiefirmen: Erstere tendieren zur Freischaltung durch Einmalzahlung, letztere zu Abo-Modellen 2026 werden verfügbare Robotaxi-Angebote ausgerollt Kosten werden zwischen 2025 und 2030 fallen = Günstigere Hardware, Verbesserungen beim Flottenmanagement, Skaleneffekte dadurch Fahrten mit Robotaxi pro Kilometer […]
  • Bericht Nationale Plattform Zukunft Mobilität fordert Nachbesserungen 14. Juli 2021
    Regierungsberater fordern schnelleren Ausbau der E-Mobilität, um Klimaziele zu erreichen 2030 müssten mind. 80% der zugelassenen Neuwagen E-Autos sein Verschärfung der Grenzwerte kann weiterer Anreiz sein Derzeit fehlen deutschland- und europaweit noch die Maßnahmen soziale Aspekte nicht vernachlässigenThis content is only available to members.
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