Aus unserem Arbeitsalltag…

Bei elfnullelf ist kein Tag wie der andere – jedes Projekt benötigt jeden Tag auf’s Neue seine ganz eigene Aufmerksamkeit und stellt uns oftmals spontan vor neue und tagesaktuelle Herausforderungen. Dennoch möchten wir mit dieser Beitragsserie versuchen, Ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag als Public Affairs Beratung zu geben.

Sophie Kollmar, M.A

Junior Consultant

Zuallererst gehe ich meine Mails durch und bereite mich dann inhaltlich auf einige Telefonate mit Fachpolitikern und Wirtschaftsvertretern vor. Diese möchte ich als Diskutanten für eine Kundenveranstaltung gewinnen. Ab um 9:00 Uhr laufen bei uns im Büro dann meist die Leitungen heiß.

8:30 Uhr

Der Zug unseres Kunden aus Hamburg hat sich verspätet, sodass das geplante Meeting erst 20 Minuten später losgehen kann – für solche Eventualitäten muss man vorbereitet sein. Das heutige Treffen konzentriert sich auf die Teilnahme unseres Kunden an einem von uns vorgeschlagenen Förderprogramm.

11:20 Uhr

Während mein Chef mit unserem Kunden zu Mittag isst, habe ich eine Verabredung zum Mittagessen im Bundestag. Dort treffe ich mich regelmäßig mit Abgeordnetenmitarbeitern und Fraktionsreferenten zum gegenseitigen Informationsaustausch. So stellt man sich Lobbyarbeit doch vor, oder?

13:00 Uhr

Gestärkt sitze ich wieder im Büro und notiere die neugewonnen Informationen zu einer geplanten Gesetzesänderung als Briefing für einen unserer Kunden. Bevor ich das Briefing abschicke, bespreche ich mit meinem Chef, welche Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten sich für den Kunden aus den gewonnenen Informationen ergeben.

14:15 Uhr

Wöchentlich einigen wir uns auf einen Termin, an dem wir dann unseren Jour Fixe abhalten. Nacheinander fassen wir kurz den aktuellen Projektfortschritt in den Kundenprojekten zusammen, sprechen mögliche Änderungen ab und bringen neue Ideen ins Spiel.

15:45 Uhr

Feierabend? – Fehlanzeige. Als Berater kann man nicht um Punkt 5 oder 6 den Stift fallen lassen, nein, ganz im Gegenteil. Jetzt ist ‚Netzwerken‘ angesagt! Im politischen Berlin finden täglich, meist abends, mehrere spannende Veranstaltungen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Diese sollte man nicht nur für die Kunden, sondern auch für sich selbst wahrnehmen, um sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen oder dieses zu erweitern.

18:30 Uhr