Was bringt Public Affairs Ihrem Unternehmen?
Public Affairs bezeichnet die strategische, kommunikative Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse, auf Interessensgruppen und auf die öffentliche Meinung.
konkret geht es darum:
Informieren
So früh wie möglich an Informationen gelangen, die Ihr Unternehmen betreffen könnten
Analysieren
Auszuwerten, inwieweit diese den Interessen Ihres Unternehmens entsprechen oder zuwiderlaufen
Handeln
Eine Strategie und einen Fahrplan mit Maßnahmen entwickeln, um die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen
Unsere Beratungsangebote
informiert über politische entwicklungen
Politik-Monitoring
Wir erstellen einen regelmäßigen Monitoring-Bericht für Sie und informieren Sie über:
- geplante Gesetzesänderungen, politische Vorhaben, Förderprogramme, Kampagnen und sonstige Themen die für Ihr Unternehmen relevant sind.
- Relevante Akteure, Zusammenhänge & Hintergründe
- Interessante Termine
Inklusive konkreter Handlungsempfehlungen, was Sie mit diesen Informationen anfangen können, um Ihre Ziele zu erreichen (z.B. Ansprache der zuständigen politischen Entscheider, Teilnahme an Veranstaltungen, öffentliche Positionierung etc.)
ab 800,00 € monatlich (zzgl. MwSt.) – monatlich kündbar
Testen Sie auch unseren PolitikfeldMonitor, kostenlos für 30 Tage!
Lobbying bei den richtigen Entscheidern
Stakeholder Engagement
Stakeholder sind die Personen, die Sie überzeugen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Je nach Fall können dies politische Entscheidungsträger, Regierungsstellen, Aufsichtsbehörden, aber auch Nichtregierungsorganisationen, Standortgemeinden, Medien, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, Mitarbeiter oder andere Personengruppen sein.
Wir helfen Ihnen bei:
- Kontaktaufnahme und Vereinbarung von Terminen mit den entscheidenden Personen bzw. Gruppen
- Anbahnung, Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung bei Gesprächen
- Sämtlicher Korrespondenz mit Stakeholdern (auf Wunsch auch in Ihrem Namen)
- vor Ort oder digital per Videokonferenz
ab 1.000,00 € nach Aufwand (zzgl. MwSt.)
Position kurz & knapp an die Stakeholder
Positionspapiere
Ein Positionspapier hilft Ihnen, politische Entscheider und weitere Stakeholder auf Sie aufmerksam zu machen und von Ihrem Standpunkt zu überzeugen. Zudem zählt es zu den allgemein akzeptierten Instrumenten einer professionellen Interessenvertretung.
Wir helfen Ihnen:
- Ihre Positionen kurz, verständlich und überzeugend zu formulieren
- Form und Aufbau zu gewährleisten, wie ihn politische Entscheider erwarten
- An die richtigen Adressaten herantragen

Positionspapiere
Was sind die wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Positionspapier?
- Komplexitätsreduktion - eigenes fachliches Niveau nicht übertreiben
- Nicht alles, was mich umtreibt, aufschreiben - Länge beachten
- Konstruktive Problemanalyse - mögliche Regulierungsalternativen aufzeigen
- Sind alle relevanten Kontaktinformationen auf dem Papier? Ist eine Grafik ggf. zur Auflockerung dabei? Die kann dann vielleicht auch gut in Social Media eingesetzt werden.
Was ist unser Angebot?
1. Stufe: Unterstützung im Strategieprozess z.B. bei einem Strategie-Workshop - Grundlagen für ein Positionspapier erarbeiten, ggf. Hintergrund-Recherchen durchführen
2. Stufe: Ausformulierung unter Berücksichtigung eines möglichen Adressatenkreises - Stakeholder Analyse und Mapping
3. Stufe: Begleitende Verteilung und Platzierung bei Entscheidern - Politik, Administration, Verbände/NGOs, Wissenschaft etc.
Was kostet das?
Eine individuelle Absprache ist in jedem Fall erforderlich. Alle drei Stufen im Paket bewegen sich jedoch ab 4.500 €
Wozu ein Positionspapier?
Das wichtigste in der Public Affairs Arbeit ist die Überzeugung. Als Unternehmen oder Organisation muss ich die Politik bzw. die politischen Entscheider für meine Ideen begeistern. Sie sind es, die am Ende politische Themen auf die Agenda setzen und im Entscheidungsprozess weiter vorantreiben können. Für die strategische Ausrichtung meines Lobbying-Projektes spielt die konkrete Positionierung also eine gewichtige Rolle.
Public Affairs oder auch Government Affairs sind besondere Formen der Kommunikation: Es geht im Wesentlichen um die politische Entscheideröffentlichkeit - im Gegensatz zur breiten Öffentlichkeit, die mit klassischen Medien erreicht wird. Als Teil der Strategie zielt das Positionspapier auf einen politischen Veränderungsprozess. Wenn Lobbyarbeit nicht darauf abzielt, Strukturen zu ändern, bleibt sie reines Marketing und kann dann beispielsweise auch über Social Media gespielt werden.
Ist das Positionspapier Ergebnis oder Teil des Strategieprozesses?
Was ist also konkret zu beachten, wenn ein Positionspapier in der politischen Kommunikation zum Einsatz kommt? Die Herausforderung lautet, die Quintessenz des Strategieprozesses in Positionen bzw. Forderungen einzubetten. Dabei ist darauf zu achten, dass Komplexität herausgenommen wird. Fachlich nicht im Tunnelblick des eigenen Denkens und Tuns zu verharren, ist eine Herausforderung an sich. Alles in einem relativ kurzen Positionspapier unterzubringen, was man immer schon einmal adressieren wollte, ist grundfalsch. Die Entscheider, die meine Position aufnehmen und politisch umsetzen sollen, benötigen extrem verdichtetes Material.
Das bedeutet auch, dass man sich nicht für ein zweiseitiges Papier über eineindreiviertel Seiten an der Problembeschreibung festbeißt und erst im letzten Absatz konkret wird. Mit Public Affairs Arbeit werden auf der zu adressierenden Seite in der Regel auch fachliche Experten angesprochen. Da kann man schnell zum Punkt kommen. Von Bedeutung ist zudem, nicht nur den Status-quo zu kritisieren und was man ggf. alles für falsch hält mit Blick auf den aktuellen Regulierungszustand.
In welcher Form unterbreite ich politische Vorschläge?
Konstruktive Kritik mit Vorschlägen, wie etwas idealerweise zum Nutzen eines politischen Entscheiders verbessert werden kann, ist das Mittel der Wahl. Außerdem empfiehlt es sich im Kopf zu behalten, dass nicht irgendwelche anonymen Regierungs- oder Parlamentsstellen angesprochen werden, sondern Menschen. Wenn ich denen zunächst alles vor die Füße werfe, was sie aus - wohlgemerkt meiner Sicht - alles falsch gemacht haben, sind sie vielleicht nicht mehr offen für ein direktes Gespräch.
Wenn ich mich in meinem Public Affairs Projekt beispielsweise für die Vergütung einer pharmazeutischen Dienstleistung stark mache, dann lautet die Kernforderung zunächst einfach - mehr Geld für das System. Das erntet aber schnell Misstrauen. Vielmehr gilt es nun, die Vorzüge von möglichen Mehrausgaben zu erläutern. Idealer Weise lassen sich aufgestellte Behauptungen wissenschaftlich untermauern.
Es ist in diesem Fall z.B. besser für die Patienten, weil diese genauer einer ärztlichen Therapie folgen. In der Pflege gibt es viele Erleichterungen, weil Medikamente nicht mehr händisch für jeden Patienten gestellt werden müssen. Schließlich passieren durch den Einsatz moderner digitaler Arbeitsprozesse weniger Fehler und weniger Menschen müssen aufgrund von akuten Wechselwirkungen in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert werden.
Sind Formalia wie Absender und Struktur essenzielle Bestandteile eines Positionspapiers?
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Wenn ich eine Blatt Papier in Schriftgröße zehn erstelle, ohne erkennbaren Absender und als reine Textwüste, dann ist die Chance, dass das Papier entsprechend gelesen wird, eher gering. Die Aufmachung bzw. Gestaltung ist wichtig. Es kann Sinn machen, eine Grafik einzubauen, um einen bestimmten wissenschaftlichen Sachverhalt besonders anschaulich darzustellen. Die wichtigsten Schlagworte in Bulletpoints voranzustellen, kann ebenfalls hilfreich sein.
Eine niedrigschwellige Kontaktaufnahmemöglichkeit für den Adressaten beim Absender schafft zudem Transparenz und erleichtert die Abstimmung. Schließlich dient ein solches Papier auch dazu, die Stakeholder-Beziehung über die Arbeitsebene zu festigen und zu vertiefen. Ggf. gibt es spontan Nachfragen, die rasch beantwortet werden können.
bei wichtigen themen schnelle hilfe
Public Affairs-Hotline
Sie sind unsicher, ob demnächst ein Gesetz verabschiedet wird, das Ihr Geschäftsmodell bedrohen könnte? Ihnen droht massive öffentliche Kritik oder Sie wissen in einer Krisensituation nicht, wie Sie reagieren sollen? Mit unserer Public Affairs Hotline stehen wir Ihnen telefonisch und per E-Mail für kurze, drängende Fragen zur Verfügung. Schnell, zuverlässig und unkompliziert!
Wir helfen Ihnen bei:
- Schnelle Einordnung der Situaation aus der Lobbying-Perspektive
- Empfehlung von Handlungsoptionen
- Unterstützung durch Public-Affairs-Instrumente
ab 200,00 € monatlich (zzgl. MwSt.) – monatlich kündbar
strategisches lobbying mit konzept
Strategie-Workshops
Politische Kommunikation und Lobbying braucht ein Konzept. Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen aktuelle regulatorische/politische Herausforderungen für Ihr Unternehmen und etwickeln gemeinsame eine Strategie, wie Sie Ihre regulatorischen Ziele erreichen können
Dazu gehört:
- Definition von politischen Zielen und Konzeptionalisierung eines strategischen Konzepts
- Entwicklung eines Fahrplans, mit welchen Public Affairs-Instrumenten die Ziele erreicht werden können
- Inklusive Dokumentation
Je nach Wunsch bei uns oder Ihnen.
ab 1000,00 € (zzgl. MwSt.)
Rhetorische Schulung für Führungskräfte
Politisches Rhetorik-Training
Politische Kommunikation heißt auch, öffentlich und in den Medien souverän aufzutreten. Wir schulen die Führungskräfte Ihres Unternehmens oder Ihres Verbands passgenau und individuell zu Reden, Vorträgen, Interviews und Auftreten.
Dazu gehört:
- Erarbeitung des Coaching-Bedarfs in Workshops
- Regelmäßiges Rhetorik-Coaching mit Theorie und Praxis-Blöcken
- Vorbereitung, Feedback und Nachbereitung zu Ihren Reden und Veranstaltungen
Das Coaching kann bei uns, bei Ihnen oder online stattfinden.
ab 900,00 € (zzgl. MwSt.)
Ihr politisches Event
Roundtables, Tagungen & Veranstaltungen
Wir organisieren das passende Veranstaltungsformat für die Zielgruppe Ihres Anliegens. Egal ob Roundtable mit den zuständigen Ministeriumsvertretern, Tagungen mit Experten oder Informationsveranstaltungen.
Unsere Leistungen:
- Inklusive Einladungsmanagement
- Inklusive Moderation/Tagungsbegleitung
- vor Ort z.B. in unserem Veranstaltungsraum (50m² für bis zu 30 Personen) mitten in Berlin direkt am Bahnhof Friedrichstraße
- oder als virtuelles Digitalformat mit einer unbegrenzten Teilnehmerzahl
ab 600,00 € (zzgl. MwSt.)
für ihre events im regierungsviertel
Veranstaltungsraum mitten in Berlin
Sie planen einen Workshop, ein Meeting oder eine Veranstaltung und suchen dafür einen geeigneten Raum mitten im Parlaments- und Regierungsviertel von Berlin?
Dann haben wir den perfekten Veranstaltungsraum für Sie, direkt am S-Bahnhof Friedrichstraße, fußläufig zum Bundestag!
Wir bieten Ihnen:
- Verfügbarkeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr (auf Anfrage)
- Präsentationstechnik
- Auf Wunsch: Catering
Optional bereichern wir Ihr Programm mit einem Vortrag und praktischen Erfahrungen aus unserer Public Affairs-Beratungspraxis.
ab 250,00 € (zzgl. MwSt.)
politische kommunikation online
Digital Public Affairs & Social Media
Die Digitalisierung bedeutet auch für das Lobbying eine Verlagerung der politischen Kommunikation vom analog-privaten ins digital-öffentliche. Der eigene Standpunkt muss auf Social Media und Webseiten erklärt und gerechtfertigt werden. Wir helfen Ihnen, relevante Stakeholder in den sozialen Netzwerken zu identifizieren und mit Ihren Themen zu erreichen.
Unsere Leistungen:
- Mapping von relevanten Accounts
- Analyse und Übersicht der Postings dieser Accounts
- Gezielte Ansprache/Interaktion
- Entwicklung von Social-Media-Strategien und Content-Produktion
ab 490,00 € monatlich (zzgl. MwSt.) – monatlich kündbar
Ihren öffentlichen ruf verbessern
Reputation Management
Sie möchten das Image Ihres Unternehmens oder Ihres Verbandes verbessern oder bewusst mit bestimmten Themen in Verbindung gebracht werden? Wir helfen Ihnen mit einem individuellen Konzept, das auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist. Der Schwerpunkt liegt hier aus unserer Sicht auf der politischen Arena. Positionieren Sie sich bei Entscheidern als Experte und gewinnen Sie in der Öffentlichkeit die Reputation, die Sie sich wünschen!
Unsere Leistungen:
- Reputationsanalyse und Bestandsaufnahme
- Entwicklung eines strategischen Konzepts
- Begleitung und Durchführung passender Instrumente
Preis nach Aufwand (individuelles Angebot)
Online-Veranstaltungen für Entscheider
Webinare und Online-Veranstaltungen
Wir setzen ein Webinar zu Ihrem Wunschthema auf, mit dem Sie mit geringem Aufwand viele Personen aus Ihrer Zielgruppe erreichen.
Einsatzbeispiele sind:
- Produktneuheiten präsentieren
- Pressekonferenzen
- Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken
- Expertendiskussionen
Wir kümmern uns auf Wunsch um die komplette technische & organisatorische Umsetzung, inklusive:
- Einrichtung von Anmeldeseite & Webinar-Raum
- Einladungsmanagement
- Moderation
- Auswertung von Teilnehmerfragen
ab 1000,00 € (zzgl. MwSt.)
Ihre Position in den Medien platzieren
Politische PR-Kampagnen
Sie möchten sich öffentlichkeitswirksam für oder gegen ein bestimmtes Thema einsetzen.
Wir entwerfen die passende Kampagne für Sie und helfen Ihnen – ggf. unter zur Hilfenahme von Partnerdienstleistern – bei der Umsetzung, je nach Fall zum Beispiel mit:
- Pressemitteilungen & Veröffentlichungen in Print- u. Online-Medien
- Aktivitäten in sozialen Netzwerken
- Infografiken und Videoclips
- Diskussion in Fachforen
- Platzierung bei Fachdiskussionen im politischen Umfeld
Preis nach Aufwand (individuelles Angebot)
Online-Quiz für ihre Webseite
Interaktive Webseiten-Inhalte
Mit interaktiven Inhalten sorgen Sie dafür, dass Ihre Besucher länger auf Ihrer Webseite bleiben. Zudem bleiben die Botschaften, die Sie darüber vermitteln, länger im Gedächtnis.
Wir entwerfen die passenden interaktiven Inhalte für Ihre Webseite, wie zum Beispiel:
- Interaktive Grafiken & Textbausteine
- Drag & Drop Funktionen
- Online-Quiz
- Automatisierte Chat- & Service-Bots
Preis nach Aufwand (individuelles Angebot)
Entscheider gezielt informieren
Stakeholder-Briefing
Sie haben ein Thema, bei dem Sie politische Entscheider im Bundestag oder in Ministerien ansprechen möchten? Wir erstellen für Sie ein Konzept, mit dem Sie Ihre Kunden, Stakeholder oder andere Zielgruppen regelmäßig mit Ihren Inhalten erreichen.
Zusätzlich bieten wir:
- Hilfe bei Verteileraufbau/-erweiterung
- Aufbereitung Ihrer Inhalte in einem ansprechenden Design
- Reporting mit Vorschlägen für künftige Inhalte
ab 880,00 € (zzgl. MwSt.)
Ihre Inhalte gebündelt und gezielt
E-Book
Sie möchten wichtige Inhalte gebündelt verschicken und sie in einem attraktiven Format an potenzielle Kunden und Interessenten weiterreichen? Dann ist ein E-Book genau die richtige Wahl für Sie. Bestimmen Sie Inhalt und Umfang des Buches, wir kümmern uns um die Umsetzung. Das fertige Produkt erhalten Sie bequem online.
Unsere Leistungen:
- Konzeptionalisierung des Werks
- Layout und Design nach Ihren Vorgaben
- Erstellung der Inhalte und redaktionelle Aufsicht
ab 1400,00 € (zzgl. MwSt.)
Geschäftstelle mitten in Berlin
Geschäftsbesorgung
Wir verfügen über jahrelange Erfahrung im Verbandsaufbau und der Geschäftsbesorgung für Verbände. Sie möchten Ihren Verband modernisieren oder einen neuen Verband gründen?
Auf Wunsch unterstützen wir Sie mit:
- Geschäftsführung und einer Geschäftsstelle mitten in Berlin
- Durchführung von Gremiensitzungen (z.B. Arbeitskreise, Vorstandsitzungen, Mitgliederversammlungen) sowohl vor Ort als auch digital per Videokonferenz
- Verwaltung des Haushalts
- Akquise von Mitgliedern
Preis nach Aufwand (individuelles Angebot)